Produkte auf Amazon perfekt präsentieren

Eine optimale Produktpräsentation auf Amazon ist ein wertvoller Baustein für ein erfolgreiches Onlinebusiness. In unserem informativen Beitrag klären wir darüber auf, welche Punkte wichtig sind und weshalb bestimmte Kriterien beachtet werden sollten.

Das weltweit größte Onlinekaufhaus eröffnet einem vielversprechende Chancen, eine stabile langfristige Einnahmequelle aufzubauen.

Wichtigste Bereiche einer Produktpräsentation auf Amazon
Auf einer normalen Amazon-Produktseite sind alle Detailinformationen zum Produkt enthalten und besteht aus drei Bereichen. Der erste Bereich ist das Produktbild dessen Präsentation mit einer Frontalansicht auf weißen Hintergrund erfolgt. Auf Wasserzeichen, Logos oder Texte wird hier wegen Fokus auf das Produkt bewusst verzichtet.

Zusätzliche Bilder zeigen das Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln, die darüber informieren wie es funktioniert oder bedient werden soll. Der Kunden erhält damit wertvolle Informationen, die eine Entscheidungsfindung erleichtern. Die Bilder der Produktseite sollten einen hohen Detailgrad und Auflösung besitzen, womit Vertrauen beim Käufer geschaffen wird.

Der Produkttitel befindet sich in der Mitte, erscheint in den Amazon-Suchergebnissen und Suchmaschinen. Ein kurzer einprägsamer Titel sollte den Produktnamen und den Herstellernamen, die Modellbezeichnung und Variante beinhalten. Die Produkte für Amazon SEO optimieren bringt Vorteile beim Ranking, indem Keywords und Artikelnummern für ein besseres Listing bei Suchmaschinen verwendet werden.

Der dritte Punkt sind Bulletpoints, die als Beschreibungspunkte bezeichnet werden und eine Liste mit Produktinformationen darstellt. Ein Runterscrollen ist meist nicht erforderlich und für den Produkterfolg entscheidend. Die Produkteigenschaften werden hier treffend beschrieben und beinhalten Schlagworte mit der höchsten Relevanz für das Produkt. In den Titeln und Bullet Points lassen sich Keywords eintragen. Zur Verbesserung der Auffindbarkeit können im Händlerbackend für den Kunden nicht sichtbar weitere Schlüsselwörter einfügen.

Optimierung der Suchwörter und Angebote

Die Suchwörter für die bei Amazon gelisteten Produkte lassen sich optimieren. So werden besser einzelne Wörter verwendet und auf Bandwurmsätze verzichtet. Nicht empfehlenswert sind Wörter, die schon im Produkttitel enthalten sind. Die Verkaufshistorie nimmt eine relevante Bedeutung ein, die bei neu eingetragenen Produkten nicht gegeben ist und hier kommen “Gesponserte Produkte” ins Spiel, mit der in kurzer Zeit eine Verkaufsgeschichte aufgebaut werden kann. Eine Bewerbung mit PPC Anzeigen erhöht die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen für die eingetragenen Produkte.

Die Verkäuferinformationen bieten eine gute Basis zum Aufbau eines Kundenvertrauens und beinhalten wichtige Informationen zum Unternehmen. Ein echter Jackpot ist die Buybox, die für eine erstklassige Produktplatzierung sorgt und basierend auf geheimen Amazon-Algorithmen erstellt wird. Für das Erscheinen der eigenen Produkte in der Buy Box sind eine positive Händlerbewertung, wettbewerbsfähige Preise, stets verfügbare Ware und eine geringe Rücksendequote entscheidende Faktoren. Die Preise gilt es laufend zu beobachten und bei Bedarf auf das Level der Wettbewerber anzupassen.

Die Erstellung von Produktbündeln, die sonst keiner der auf Amazon aktiven Konkurrenten anbietet, können ein Alleinstellungsmerkmal darstellen. Zum Beispiel zu einem Notebook eine passende Tasche. Eine eigene EAN ist für das Bundle vorteilhaft. Insgesamt erhöht ein Produktbundle den durchschnittlichen Bestellwert und verbessert den Kunden-Mehrwert. Das Produktportfolio für Amazon Prime freizuschalten, kann für eine Umsatzsteigerung sorgen, weil die Prime-Kunden ihre Bestellung schneller erhalten

Fazit

Die richtige Präsentation von Produkten auf Amazon ist ein zentrales Kriterium, damit man im größten Onlineshop der Welt erfolgreich wird und eine stabile Einnahmequelle aufbauen kann. Basierend auf den beschriebenen Tipps aus unserem ausführlichen Artikel können Produkte erfolgreich dargestellt werden.