Suchmaschinenindex

Suchmaschinen erleichtern uns tagtäglich das Leben. Sie bringen Suchende und Anbieter zusammen und all unsere Fragen werden im Internet rasch beantwortet. Suchmaschinen entwickeln sich ständig weiter und angeführt von der Google Suchmaschine bieten Suchmaschinen uns all das Wissen, dass uns früher nur Bücher beschert haben. Diese Seite widmet sich nur den Suchmaschinen dieser Welt und stellt Neuerungen aus dem Suchmaschinenindex der jeweiligen Suchmaschine vor. Doch auch für Anbieter, die versuchen in den Suchmaschinen organischen Traffic zu erzielen, indem sie die begehrten obersten Ergebnisse der Suchmaschinen erreichen, möchten wir hilfreiche Tipps geben, um diese Top Plätze innerhalb der Rankings zu erlangen. 

Werbung

Fast 60 Prozent aller Klicks fallen auf das erste Ergebnis bei der Google Suchmaschine. Dies war gewiss einst mehr, doch auch die Werbeanzeigen nehmen zu, so dass selbst das erste Ergebnis nicht mehr so viel Besucher wie einst beschert.

Marc Wiersema. Geschäftsführer der Digileads Agentur (www.digileads.de)

Ohne Suchmaschinen geht es nicht

Ganze Branchen wurden mit Erwachen der Suchmaschinen ins Leben gerufen. Wer die Suchmaschinen versteht und weiß, was zu tun ist, um diese zu nutzen, verfügt über eine gewisse macht. So betreuen SEO Agenturen, die sich der Suchmaschinenoptimierung verschrieben haben, Kunden darin, das zu tun, was von Nöten ist, um organische Besucher, über die eigene Platzierung in den Suchmaschinen auf ihre Produkte oder Leistungen aufmerksam zu machen. Eine tolle Art, um nachhaltig Besucher aus der ganzen Welt anzulocken, ohne etwas dafür zahlen zu müssen. Eine unfassbare Chance für Unternehmen in der heutigen digitalen Welt. 

SEO, SEA und SEM. Neue Begriffe, neue Branchen für neues Publikum

Während viele Manager aus dem Einzelhandel der neuen digitalen Welt nicht nur positiv gegenüber stehen, haben andere diese neuartigen Möglichkeiten für sich entschlossen. Während beim Einzelhandel die Lage des Ladens und die Mietkosten ein großes Thema sind, ist in der digitalen Welt ein sehr viel breiteres Publikum zu erreichen bei meist deutlich weniger Fixkosten als in der Offline Welt. Wer nicht auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinen landet, kann während er daraufhin arbeitet, auch kurzfristige Erfolge feiern. So kann man bei den Suchmaschinen bezahlte Kampagnen schalten, um die Zielgruppe zu adressieren. Doch Vorsicht, wer nicht weiss, was er tut, kann hier auch kräftig Geld verbrennen. 

Suchmaschinenoptimierung. Das bringt doch nichts

In Zeiten von all den Coaches, die in den Social Media Kanälen das Optimieren und Aufsetzen von Kampagnen für Kunden anbieten und auch in den Ergebnissen der Suchmaschinen zunehmend Anzeigen vor organischen Ergebnissen geschaltet werden, ist man geneigt zu vermuten, dass Online Marketing bzw. SEO Aktivitäten nicht mehr von Nöten oder gar am Ende nichts bringen würden. Doch klar ist, dass SEO noch immer zu ein wichtiges Instrument innerhalb des Marketing Mix ist. Wer sich nicht um den Suchmaschinenindex und die eigenen Rankings schert, verpasst große Chancen auf organische Besucher, organische Leads, organische Besucher. Doch ja, SEO ist weit schwieriger als noch zu Beginn dieser Branche. Während es früher deutlich einfacher war zu ranken, gehört heute einiges dazu, um ganz vorne in den Suchergebnissen zu landen. 

Eine Suchmaschine möchte, dass die Fragen des Suchenden beantwortet werden

Was beeinflusst die Rankings in den Suchmaschinen wirklich? Nun, heute reicht es nicht, die eigene Website auf anderen Websites wild zu verlinken, ganz im Gegenteil, denn das unnatürliche Setzen von Backlinks kann den eigenen Suchmaschinen Rankings großen Schaden zufügen. Zwar sind Backlinks noch immer ein großer Rankingfaktor, doch wer wirklich in den Suchmaschinen gefunden werden möchte, der muss sich auch über die eigene Homepage Gedanken machen. Den neben noch immer relevantem Offpage Optimieren, gilt heute mehr denn je, dem Nutzer auf jedem Device und an jedem Ort auch ein gutes Nutzergefühl zu geben. Auch die Onsite Optimierung ist allerdings weit mehr als stumpfes sinnfreies Texten und guten Überschriften. Heute spielen andere Faktoren eine weit wichtigere Rolle. So merken die Suchmaschinen sehr wohl, ob der Nutzer findet wonach er sucht, wenn er die jeweilige Homepage besucht. Ein Besucher, der zwar auf mein Ergebnis in den Suchmaschinen klickt und auf meiner Homepage landet und binnen Sekunden wieder bei Google oder anderen Suchmaschinen landet, hat nicht gefunden, wonach er sucht. Dies kann ein Problem Problem für den jeweiligen Websitebetreiber werden, denn die Qualität einer Suchmaschine zeigt sich auch durch die Qualität ihrer Top Rankings. Es gilt also, die eigene Homepage gut zu gestalten, dem Nutzer ein gutes Erlebnis, eine gute Customer Journey zu bieten. Dies gilt technisch als auch in Sachen Design, das es zu optimieren gilt. Auch wichtig und immer wichtiger werdend, ist dass die jeweilige Website auf jedem Device, also auch dem Handy gut dargestellt wird. Es gilt also, ein zufriedener Besucher hilft auch dem eigenen Suchmaschinen Ranking.

Spezialsuchmaschinen. Welche Suchmaschinen gibt es?

Inzwischen gibt es die passende Suchmaschine für jeden Menschen kann man sagen. Während wir uns, wenn es um die Optimierung geht, stets um die großen Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. kümmern, gibt es da draussen jedoch auch viele weitere Suchmaschinen für jeden Geschmack. In unserer Rubrik Suchmaschinen Anbieter findest Du die passende Suchmaschine für Deine Bedürfnisse.