Die gängigen Suchmaschinen in Deutschland

Immer mehr Menschen greifen auf das Netz zurück, wenn Sie auf der Suche nach bestimmten Dienstleistungen und Produkten sind. In diesem Fall sind die Suchmaschinen gefragt. Gibt es eigentlich neben den großen Platzhirschen Google noch weitere Suchmaschinen, die regelmäßig genutzt werden?

Welche Suchmaschinen gibt es in Deutschland?

Keine Frage, die beliebteste Suchmaschine weltweit bleibt Google. Sie kann sich deutlich über 90 % des gesamten Anteils der Nutzer im Netz sichern. Für die Konkurrenz ist das aber noch lange kein Grund aufzugeben, denn immer mehr User greifen auf das Netz zurück. Darüber hinaus haben die anderen Suchmaschinen die Möglichkeit, sich speziell zu positionieren und ihren Nutzern ganz besondere Vorteile zu bieten.

Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass ich mit der zunehmenden weltweiten Digitalisierung das gesamte gesellschaftliche Leben und der Alltag zunehmend verändern. Das gilt nicht nur für das Suchverhalten der Menschen, sondern auch für die Zahlungsmittel oder die Geldanlagen. Details dazu gibt es auf https://kryptoszene.de/bitcoin-robot/bitcoin-bank/. Wer hier nicht den Anschluss verpassen möchte, sollte sich regelmäßig über die neuesten digitalen Trends informieren und abwägen, inwiefern sie für das eigene Leben Sinn machen.

Die Nummer 1 Google

Die beiden Studenten Lary Page und Sergey Brin haben 1998 ihre Suchmaschine Google veröffentlicht. Das Ziel war eine vereinfachte Darstellung aller Ergebnisse und eine Bewertung der Relevanz der unterschiedlichen Webseiten im direkten Vergleich. Maßgeblich für die Ordnung der einzelnen Ergebnisse war damals die Verlinkung, der PageRank. Mittlerweile wissen die meisten, dass vielfältige Faktoren einen Einfluss haben, wo die Webseite bei Google auftaucht. Es ist also nicht nur die Anzahl der Verlinkungen, sondern auch die Inhalte, die Suchbegriffe, die Strukturierung und die medialen Angebote, die einen Nutzer erreichen. Das Ziel sollte es immer sein, ganz oben die Webseite aufzutauchen, die am relevantesten für eine Nutzer ist. Da sich hier die Anforderungen immer wieder ändern, für Google in regelmäßigen Abständen ein Update durch.

Startpage

Die Stiftung Warentest hat 2019 eine andere Suchmaschine zum Testsieger erklärt: Startpage. Im Prinzip handelt es sich hierbei um einen Partner von Google. Für die Suchergebnisse bekommt diese Suchmaschine von Google eine Bezahlung und refinanziert sich durch die Werbeeinnahmen. Das Alleinstellungsmerkmal sind die anonymen Suchanfragen und die Daten der Nutzer, die nicht weitergegeben werden. Ehrlicherweise bleibt aber festzuhalten, dass die Qualität der Ergebnisse noch hinter Google ansteht. Gleichzeitig bleibt zu sagen, dass keine lokalisierten und individuellen Ergebnisse zu erwarten sind. Schließlich bleiben die Daten verschlüsselt und damit anonym.

Bing und Yahoo!

2009 stellte das Unternehmen Microsoft seine eigene Suchmaschine mit Bing vor. Das Unternehmen selbst sprach nicht von einer Suchmaschine, sondern vielmehr von einer Entscheidungsmaschine. So möchte Bing nicht nur Ergebnisse liefern, es soll bei der Entscheidung der Nutzer helfen. In Deutschland gibt es von Bing aber nur eine eingeschränkte Version.

Yahoo! gehört zu der bekannten Konkurrenz zu Google. Diese Suchmaschine geht auf das Gründungsjahr 1994 zurück und die beiden Gründer David Filo und Jerry Young. Yahoo wurde als Webverzeichnis gestartet. Mittlerweile bietet es eine große Liste zusätzlicher Services, wie zum Beispiel E-Mail und Nachrichten. Yahoo ist in über 50 Sprachen verfügbar. Seit 2009 gibt es eine Kooperation mit Microsoft. So ist Yahoo in die Suche von Bing integriert.

T-Online Suche und Ask.com

Ursprünglich war T-Online das Portal der Deutschen Telekom im Netz. Neben der Vermarktung der Internetdienste und Tarife sind zahlreiche online Services hinzugekommen wozu Shopping und Homebanking ebenso zählen wie die Nachrichten. Tatsächlich gehört die Seite von T-Online zu einer der am häufigsten aufgesuchten Netz. 2015 kam es zum Verkauf von T-Online an die Ströer Sales & Services GmbH, die über Google eine zusätzliche Suche auf T-Online bereitstellte.

Als Anspielung auf eine Romanfigur, die einfach alles weiß, ist 1996 die Suchmaschine ask.com online gegangen. Ein Alleinstellungsmerkmal dieser Seite ist die Möglichkeit, komplette Fragen einzutippen. Tatsächlich gehört ask.com zu einer der am häufigsten verwendeten Suchmaschinen in den USA. Hierzulande ist die Seite weniger bekannt, wird mittlerweile aber auch mit einem eigenen Index geführt.

Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass es neben Google weitere Suchmaschinen gibt, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt. Die einzelnen Konkurrenten haben sich auf die besonderen Bedürfnisse der Nutzer spezialisiert. Während die einen eine anonyme Suche bieten, ist es bei anderen möglich, ganze Fragen einzugeben oder besonders sicher im Netz nach Produkten und Services Ausschau zu halten.