Lokales Online Marketing am Beispiel einer Personalvermittlung

Lokales Marketing

Zwischen lokalem SEO und klassischem SEO liegen in der Praxis große Unterschiede. Bei lokalen Unternehmen, wie für überregional agierende Firmen, gilt jedoch in jedem Fall, dass es wichtig ist, die richtigen Nischen zu finden. Wie wichtig eine klare Keyword Strategie ist, wird gut deutlich, wenn man einen Blick auf die eine oder andere Personalvermittlung wirft.

Basics

Es ist wie so oft, kommt ein Kunde zur Online Marketing Agentur und verlangt innerhalb kurzer Zeit, mit dem Keyword “Jobs” auf der ersten Seite bei Google zu sein, so dürfte dies ein wenig erfolgsversprechendes Unterfangen sein. Das ändert sich jedoch schlagartig, wenn man dem Kunden aufzeigt, dass es sehr wohl Nischen in seinem Segment gibt, die man durchaus besetzen kann und somit Leads aus dem Internet generieren kann. Eine Nische wäre so zum Beispiel das Keyword “Jobs Hamburg”

Shorttail Keywords vs. Longtail Keywords

Nun, während ca. 64.000 Personen im Monat bei Google nach dem Wort Jobs suchen, tummeln sich hier natürlich auch zahlreiche, große Konkurrenten. Die Konkurrenz ist also derart hoch, dass es schwer möglich ist, in die vorderen Rankings zu kommen. Nimmt man jedoch das Keyword Jobs Hamburg, so suchen danach weit weniger Personen, doch sind die 15.000 Suchanfragen, sehr wohl SEO Aktivitäten wert und mit Google MyBusiness und lokalen Links und Partnern, lässt sich hier gewiss der eine oder andere Erfolg feiern.

Nicht anders sieht es beim Thema Zeitarbeit aus. Auch hier ist natürlich das Keyword “Zeitarbeit”, das Nonplusultra, weshalb der Konkurrenzdichte hoch ist. Allerdings lässt sich mit einer cleveren Landingpage Struktur auch hier das ein oder andere lokale Keyword in die vorderen Plätze der Suchmaschinen bringen. Diese Seite wurde optimiert und ranked zum Beispiel für das Keyword “Zeitarbeit Erzgebirge“. Während derselbe Anbieter mit der Startseite und anderen Landingpages für das Keyword “Fachkräfte Erzgebirge” ranked.

Entscheidende Faktoren beim lokalen Marketing im Jahr 2019/2020

Beim lokalen Marketing sind es vor allem lokale Signale, die man an die Suchmaschinen sendet, was nicht bedeutet, dass die Spielregeln, die stets gelten, hier zu verachten sind. Natürlich spielt die technische Umsetzung einer Website eine Gewichtige Rolle. Egal ob lokale Personalvermittlung oder Versicherung, in jedem Fall muss die Seite auf jedem Gerät gut funktionieren und schnell laden. Ferner gilt es eine sinnvolle Struktur, beim Seitenaufbau zu schaffen. Dies sind nur einige der vielen Themen im Bereich Suchmaschinenoptimierung, die wichtig sind. Beim lokalen Online Marketing sind es aber noch weitere Faktoren, die die Rankings beeinflussen. Egal ob lokales Branchenverzeichnis, der Tennis Club, der lokale Friseur, Xing oder Linkedin – Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, lokal bei den Suchmaschinen zu punkten.

seo agentur Heidelberg

Hallo liebe Leserin, lieber Leser

schön, dass Du Dich für diesen Artikel interessierst. Wir hoffen er hilft Dir ein wenig. Wir versorgen Euch hier mit aktuellen SEO News. Bereits seit 2009 befassen wir uns mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing. Nachdem wir einst unser Kerngeschäft zum Exit gebracht hatten, geben wir heute unser Wissen und gerne auch unsere Beratungsleistungen an kleine und große Kunden weiter. Mit diesem Blog möchten wir Euch echte Inhalte bieten und die Welt der Suchmaschinen Optimierung mit Tipps und Tricks ein wenig näher bringen.