SEO Beratung. Wie findet man die richtige Agentur?

SEO Betreuung wie sie sein sollte

SEO ist tot, Content ist King, sind viele versucht zu sagen, doch dem ist nicht so. Nur ist SEO heute eben nicht, was SEO vor 10 Jahren war. Eine gute SEO Agentur bietet nicht einen SEO Service, eine SEO Betreuung in einem bestimmten Bereich an, sondern hat einen gesamtheitlichen Blick auf die Dinge, so wird sie den Markt und den IST Zustand genau unter die Lupe nehmen, die Seite des Kunden auf technische Optimierungen und Content unter die Lupe nehmen. Während früher in der Online Marketing Welt noch Bauchgefühl ein großer Faktor war, ist SEO heute von Daten getrieben, so dass ein jede SEO Beratung ihre Tools haben wird, um Recherchen und Analysen anzustellen. Dis gilt für die Keyword Recherche gleichermaßen wie für die Contentoptimierung oder die technische Umsetzung der Seite.

Werbung

Was SEO auf keinen Fall ist

Es gibt sie die dunkle Seite der Macht, Black Hat SEO. Was nichts anderes bedeutet als ein wenig in der Suchmaschinen Richtlinien Grauzone zu schwimmen. Ein schmaler Grad jedoch und eine Agentur muss abwägen, inwieweit man dem Kunden zu derlei Methoden rät oder nicht. Die kurzfristige Wirkung von Backlink Kauf und PBN Networks mag verlockend sein und der Alltag stets auf Richtlinien konformem Kurs manchmal etwas zäh anmuten, will man doch schliesslich dem Kunden kurzfristige Erfolge bieten, doch langfristig ist heute klarer denn je: Nur wer den wirklich besten Content mit echtem Mehrwert bietet hat dauerhaft die Chance auf Googles vordere Plätze. Heute dreht sich alles um Nutzerfreundlichkeit. Kommt der Nutzer nachdem er in der Suchmaschine nach einer Antwort schnell zu selbiger nach dem Seitenbesuch zurück, zeigt dies nur, dass die Seite nicht die Antwort auf die Frage gab – ein mehr als schlechtes Signal. Auch die Optik kann hier eine große Rolle spielen. So sollte man sich die folgenden Fragen stellen, wenn man SEO Erfolge feiern möchte:

Passen meine Inhalte zur Suchintention der Nutzer oder enttäusche ich meine Nutzer?

  • Biete ich meine Inhalte ansehnlich und gut strukturiert an?
  • Ist meine Seite schnell genug?
  • Ist meine Seitenstruktur logisch und einfach bedienbar?
  • Sieht meine Seite auf wirklich jedem Gerät gut bedienbar?

Der Nutzer steht im Vordergrund

Eine SEO Beratung wird also nicht stumpf – womöglich gekaufte – Backlinks anbieten, um das eigene Linkprofil der Kundenseite zu stärken. Gekaufte Links können natürlich mehr als schnell nach hinten losgehen, doch was viel wichtiger ist, wenn die Seite einfach dem Nutzer keine Mehrwerte bietet, verpufft der Wert selbst eines organisch aufgebauten Link Profils. SEO Beratung sollte also stets einen allgemeinen Blick auf das Ganze haben. Es gilt sich die Wettbewerber auf den vorderen Plätzen genau anzuschauen, Nischen zu finden, Keywords klar zu definieren, die Seite in Sachen Optik und Geschwindigkeit zu optimieren und vor allem eine klare SEO Strategie zu entwickeln.

SEO Agentur und Kunde

Wir haben oft das Gefühl, dass viele SEO Agenturen, nicht immer die richtige Mischung aus wichtiger Konzeption und der Umsetzung finden. Parallel dazu haben wir auch oft das Gefühl, dass Kunden im Alltagsgeschäft festgehangen sind und sich somit manchmal nicht die Zeit nehmen, die SEO Basics ein wenig zu verstehen. Das führt manchmal zu einer Dissonanz zwischen Kunde und SEO Agentur. Wir sind der Meinung, das eine gute SEO Beratung eben genau dort ansetzt, nämlich bei der Definition von realistischen! Zielen bei einem klar definierten Zeitplan. Wer dem Kunden rasche Seite 1 Ergebnisse verspricht, bewegt sich auf dünnem Eis und wird gewiss – je nach Keyword – zu finsteren Mitteln greifen, um dieser Zielsetzung gerecht zu werden. Vor dem Beginn der Aktivitäten ist zunächst wichtig, den Kunden im Prozess einzubinden und die Ziele und Aktivitäten gemeinsam mit dem Kunden zu planen. So mag die Akquise ein wenig zäher sein, doch wer die Erwartungshaltung des Kunden erfüllt oder übererfüllt, darf sich im Bestfall über eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit freuen.

Auch interessant:

seo agentur Heidelberg

Hallo liebe Leserin, lieber Leser

schön, dass Du Dich für diesen Artikel interessierst. Wir hoffen er hilft Dir ein wenig. Wir versorgen Euch hier mit aktuellen SEO News. Bereits seit 2009 befassen wir uns mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing. Nachdem wir einst unser Kerngeschäft zum Exit gebracht hatten, geben wir heute unser Wissen und gerne auch unsere Beratungsleistungen an kleine und große Kunden weiter. Mit diesem Blog möchten wir Euch echte Inhalte bieten und die Welt der Suchmaschinen Optimierung mit Tipps und Tricks ein wenig näher bringen.