Onpage Optimierung für besseres Ranking!

Onpage Optimierung. Einer eben jener Begriffe, die ein jedem SEO Meister leicht über die Lippen kommen und inflationär gebraucht werden. Leider vergessen wir SEO Nerds dabei gerne, dass unser Kunde, der uns gegenüber sitzt, dieses Wort eventuell zum ersten Mal im Leben hört. Eine Tatsache, die mich immer wieder stört, wenn es um unser Schaffen als SEO Agentur (ebenfalls ein furchtbarer Begriff, wenn man mich fragt) geht. Wir SEOs reden manchmal wie Politiker in einer eigenen Sprache voller Anglizismen, die niemand versteht. Auch wir müssen uns täglich zwingen weniger Fachlatein zu quasseln und die Dinge leichter verständlich zu machen. In diesem Fall geht es also mal um die Onpage Optimierung.

Werbung

Was ist Onpage Optimierung eigentlich?

Unter Onpage Optimierung versteht man Optimierungen, die mit dem technischen Aufbau der eigenen Website, dem sich darauf befindenden Content und der allgemeinen Struktur, also quasi der Usability befasst. Dieser Bereich der Suchmachinenoptimierung zur Verbesserung der Rankings gewinnt zunehmend an Bedeutung und das ist auch gut so, denn am Ende profitiert vor allem der Nutzer von klar strukturierten Seiten, die schnell laden, auf jedem Gerät gut dargestellt sind und deren Content, also Inhalte, so geschrieben sind, dass sie Sinn ergeben, Mehrwerte bieten und gut lesbar sind.

Onpage Optimieren – nur ein Teil der SEO To Do

offpage optimierung

Onpage Optimierung ist jener Bereich, bei dem die Dinge selbst in der Hand hat. Heutzutage muss man dank WordPress und anderer Lösungen längst kein Programmierer sein, um mittels Plugins und Best Practice Lösungen nutzerfreundliche Inhalte zu bieten. Genau hierum geht es nämlich, das Verfügbarmachen der eigenen Inhalte auf best mögliche Art. Hierbei – also bei der Onpage Optimierung – ist man selbst der Chef und hat die Zügel in der Hand. Wenn wiederum jemand auf seiner Seite auf Deine Seite verlinkt hat – also quasi Deine Seite empfohlen hat und morgen beschliesst dies nicht mehr zu tun, fällt dies in den Bereich des zweiten wichtigen Bestandteils der Suchmaschinenoptimierung – nämlich der Offpage Optimierung, bei der man nicht selten auf Dritte angewiesen ist.