Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung: Freelancer vs. Agentur

Wenn Sie Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung benötigen, stehen Ihnen unterschiedliche Optionen zur Verfügung, um Ihre Website zwecks eines besseren Rankings optimieren zu lassen. Zum einen können Sie eine Agentur beauftragen und deren Hilfe und Dienstleistung in Anspruch nehmen. Zum anderen bieten auch viele qualifizierte Freelancer diesbezüglich ihre Dienste an. Jede der beiden Varianten verfügt sicherlich über eigene Vorteile, daher können Sie sich vor einer Wahl am besten überlegen, was konkret Sie von einer SEO und von dem entsprechenden Dienstleister erwarten. Unterschiede gibt es hier zum Beispiel hinsichtlich der Qualifikationen, der Konditionen und der Umsetzung einer Optimierung.

Professionelle Agentur für die umfassende Optimierung

Viele große Unternehmen setzen vor allem auf professionelle Agenturen, wenn sie die Webpräsens ihrer Homepage stärken und eine entspreche Suchmaschinenoptimierung durchführen lassen möchten. Nicht selten verfügen diese Unternehmen dann direkt über ihre eigene hausinterne SEO-Abteilung. Eine solche Agentur bietet sicherlich den Vorteil, dass bei Bedarf hier gleich die gesamte Marketing-Palette abgerufen werden kann. In der Regel verfügen die Online-Agenturen über mehrere Abteilungen, sodass verschiedene Mitarbeiter auch entsprechend verschiedene Fach- und Kompetenzbereiche abdecken. Das lohnt sich für ein Unternehmen, wenn die Website von Anfang an dort erstellt und langfristig betreut wird. Gerne können Sie sich im Vorfeld also überlegen, ob Sie eine langfristige Betreuung wünschen oder nur eine zeitlich begrenzte Unterstützung. Bezüglich des finanziellen Faktors sind Agenturen meist kostspieliger als ein SEO Freelancer, das betrifft vor allem die renommierten Agenturen mit vielen aussagekräftigen Referenzen.

Freelancer für individuelle Leistungsangebote

Wer seine Website nicht umfassend, sondern eher partiell optimieren und dabei Geld sparen möchte, kann sich alternativ auch für einen Freelancer entscheiden. Hier ist es wie bei der Auswahl einer Agentur ebenfalls wichtig, auf Referenzen und Qualifikationen zu achten. Freelancer, die sich erst noch eine Reputation im Netz aufbauen, bieten ihre Dienste in der Regel zu günstigeren Konditionen an. Im Fokus liegt hier wie immer das jeweilige Preis-Leistungs-Verhältnis. Schauen Sie sich also die Referenzen an und halten Sie die Konditionen der Optimierung und Konditionen vertraglich fest. Sie finden Freelancer auf diversen Plattformen oder Börsen, wobei viele auch eine eigene Website haben und über ihr Portfolio informieren.

Fazit

Unter dem Strich empfiehlt es sich bei größeren SEO-Maßnahmen, eine Agentur zu buchen. Dies gilt auch, wenn eine nachträgliche und langfristige Betreuung gewünscht wird. Die Konditionen sind in der Regel dann auch entsprechend, wobei es sicher auch kleinere Agenturen gibt, deren Konditionen den der Freelancer ähnlich sind. Ein Freelancer hingegen eignet sich primär für die Umsetzung kleinerer und überschaubarer SEO-Maßnahmen. In jedem Fall ist es wichtig, sich die Referenzen aufmerksam anzuschauen und auch die einzelnen Klauseln eines Vertrags genau zu prüfen. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen und erfahrene Freelancer sind auch für größere Projekte geeignet. Hier gilt es einfach, explizit diverse Angebote einzuholen und dann zu vergleichen bezüglich Kosten, Leistungen und individuellem Service.