Onpage Optimierung – 3 wichtige To Do’s

SEO ist die hohe Kunst, den eigenen Internetauftritt so zu optimieren, dass er in den Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen landet und damit organischen Traffic generiert. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten der Optimierung, dies sowohl offsite wie onpage. Mit diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die Möglichkeiten der Onpage Optimierung mit Tool oder auch ohne.

Basics

Die Anforderungen an SEO Maßnahmen ändern sich ständig und wer vorne mitspielen möchte, ist gezwungen am Ball zu bleiben. SEO ist keine Einmalaktion! Es gibt gleich mehrere Faktoren, die eine Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Möglichkeiten der Optimierung bieten so etwa die Geschwindigkeit der Seite, die Domain selbst und ihr Alter, aber auch viele weitere Faktoren, wie technisches Set Up der Seite, eingehende Verlinkungen, Responsiveness, Social Signals und vieles mehr.

Bevor wir uns den einzelnen Punkten innerhalb der Onpage Optimierung im Detail widmen, sollten wir noch einen Blick auf die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung werfen.

SEO bedeutet, dass man Maßnahmen ergreift, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die eigene Webseite in einer so wichtigen Suchmaschinen gut platziert wird. Aber wie geht das vonstatten? Das Ziel ist stets, unter den ersten Ergebnissen zu landen. Dies sichert hohe Klickraten, Traffic, Leads und Sales, denn die meisten der Suchenden klicken auf das erste Ergebnis bei Google und Co.

Onpage Optimierung erklärt

Onpage SEO im Detail: Hat man verstanden, warum man eigentlich optimieren sollte, geht es um die Beantwortung der Frage nach den richtigen Stellschrauben, um die Wahrscheinlichkeit vorne in den Suchergebnissen zu ranken, zu erhöhen.

Technische Optimierung

Der richtige Code ist eklatant wichtiger Punkt innerhalb des Onpage SEO. Viele WordPress Templates sind zwar responsive, doch mit jedem verwendeten Plugin wird die Performance leiden und der Code aufgebläht. Nun muss man längst kein Programmierer sein, um die Seite technisch gut aufzusetzen, denn auch kleinere Anpassungen, helfen bei den Rankings. So fügen Webseiten Besitzer die Keywords in den Titel ein, man verwendet Tags, optimiert die Überschriften Struktur, kümmert sich um die richtige Metadescription und man stellt Bilder im richtigen Format zur Verfügung. Ferner gibt es so manches Tool, mittels dessen man Google mitteilen kann, um welche Art von Inhalten es sich handelt. Die Technik ist wichtig, das steht ausser Frage, doch ohne die richtigen Inhalte auf der Website, werden die Suchmaschinen nicht wissen, worum es sich bei der Seite wirklich dreht.

Der richtige Content

Um den besten Content liefern zu können ist es überaus wichtig zu wissen, wonach der Suchende in den Suchmaschinen gesucht hat, denn Ziel der Suchmaschinen ist es, dem Nutzer jene Ergebnisse zuerst anzuzeigen, die wirklich relevant sind, wirklich zur Suchintention passen. Es gilt also, herauszufinden, wonach der Nutzer wirklich sucht, um den Content darauf zu optimieren.

Wie stellen Sie also sicher, dass Ihr Keyword mit der tatsächlichen Nutzerabsicht übereinstimmt?

Um den richtigen Content zu finden, lohnt natürlich stets auch ein Blick auf die Ergebnisse der Konkurrenz für das Suchwort, mit dem ich ranken möchte. Übrigens beginnt hierfür alles stets mit der richtigen Keywordrecherche. Um den richtigen Content zu schreiben, sollte ich mich auf ein Keyword festlegen und dies basierend auf der Zahl der monatlichen Suchen und natürlich sollte mein Keyword auch zu meinem Produkt oder Dienstleistung passen. Hier gibt es zahlreiche Tools, die bei der Keywordrecherche helfen. Entscheidend ist nun nicht nur der Content, sondern auch die Länge des Contents. Beschreibt ein Konkurrent aus den ersten Ergebnissen das Keyword mit 10 000 informativen Worten und Top Content, wird es schwer, mit 300 Wörtern und schlechtem Content an ihm vorbeizuziehen. Der Anspruch sollte also stets sein, besseren Content als die Konkurrenz zu bieten und zeitgleich dem Nutzer echte Mehrwerte passend zu seiner Suchanfrage zu bieten.

Das Thema Content wurde inzwischen seitens Google noch interessanter gestaltet, denn im Jahr 2021 lassen sich auch Answerboxen ergattern. Hierbei handelt es sich um Antwortboxen, die besonders präsent in den Suchergebnissen dargestellt werden. Auch hier geht es um die genaue Beantwortung von Fragen. Hier kann man mit ein wenig Geschick und Glück vorne in der Answerbox landen, indem man die Fragen als Überschrift hervorhebt und die Titel Tags richtig formatiert. Listen und Tabellen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt.

Interne Verlinkung

Die richtige interne Verlinkung hat ebenfalls großen Einfluß auf die Ergebnisse. Hier hilft die richtige Struktur dabei, den Content in die Rankings zu bringen. Interne Links helfen dabei, Authority von einer Seite auf die andere Seite zu übertragen und die Besucher meiner Website
Sie leiten Besucher zu hochwertigen, relevanten Inhalten zu führen. Links und Call to actions leiten den Nutzer und zeigen den Suchmaschinen, welche Seiten und Inhalte besonders wichtig sind. Ebenso wie externe Links, so haben auch interne Links Einfluss auf SEO.

Fazit

Dies sind nur drei wichtige Faktoren innerhalb der Onpage Optimierung. Vor allem SEO Anfänger sollten diese drei Punkte berücksichtigen, um erste Erfolge zu ermöglichen. Dies sind jedoch nur drei wichtige Punkte im großen Konzert der Suchmaschinenoptimierung.