Als Unternehmer oder Freelancer wissen Sie, dass Ihr Erfolg maßgeblich von einer überzeugenden Internetseite abhängt. Sie sollten deshalb unbedingt Ihr Google Ranking verbessern, um nicht auf Seite 2 oder 3 unentdeckt zu bleiben. In diesem Artikel bekommen Sie kostenlose Tipps, wie Sie Ihre Seite für ein Top Google Ranking optimieren.
Mit Suchmaschinenoptimierung zum besseren Google Ranking
Der schönste Spielplatz der Welt nützt Ihnen nichts, wenn kein Kind darauf spielt. Sie müssen daher Ihre Seite so attraktiv gestalten, dass Google & Co. Sie weit oben auf der ersten Seite der Suchergebnisse listet. Das ist kein „Hexenwerk“. Sie erreichen Ihr Ziel zum Beispiel durch bezahlte Werbeanzeigen wie Google Adwords oder durch Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Mit SEO Texten überzeugen
Am wichtigsten ist, dass Sie mit Ihren Inhalten punkten. In anderen Worten: Content is King. Sie schreiben nicht für Google, sondern für Ihre Leserinnen und Leser. Die Inhalte müssen einzigartig und lesenswert sein sowie den Leser weiterbringen. Die Rechtschreibung und Grammatik sind dabei nicht zu vernachlässigen. Wenn ein durchschnittlicher Besuch auf Ihrer Seite nur ein paar Sekunden dauert, dann merkt das Google und straft Sie mit einem schlechteren Ranking ab.
Weshalb Keywords so wichtig sind
Recherchieren Sie vorab, mit welchen Keywords (Schlagwörtern) Ihre potenziellen Kunden suchen. Beachten Sie dabei aber immer, dass es bei vielen Keywords eine hohe Konkurrenz gibt.
Je größer die Zahl an digitalen Mitbewerbern, umso mehr Budget für Werbeanzeigen und SEO-Maßnahmen werden Sie benötigen.
Erfolgversprechender ist es, wenn Sie sich zu Beginn auf Nischen-Keywords konzentrieren. Die Schlagwörter werden von weniger Konkurrenten bespielt, so dass Sie schneller erste Erfolge vorweisen.
Wenn Sie entsprechende Schlagwörter gefunden haben, bauen Sie diese in Ihre Texte ein. Achten Sie zugleich auf den Einsatz von Synonymen. Doch Vorsicht! Übertreiben Sie es nicht: Wenn die Keyword-Dichte zu hoch ist, kann das Google als Keyword-Spam einschätzen und abstrafen.
Es ist eine Herausforderung, guten Content zu liefern und auf die richtigen Keywords zu setzen. Zugleich wissen Sie nicht, ob Ihre Maßnahmen erfolgreich sein werden. Das alles verursacht bei Ihnen viele Überstunden und kostet Sie schlichtweg Ihre Freizeit und Nerven. Das muss jedoch nicht so sein. Tom Phillip Zenker hilft Ihnen gerne weiter und bietet eine kostenfreie Vorab-Analyse.
Weitere Optimierungsmöglichkeiten
Das Feld der Suchmaschinenoptimierung ist sehr breit. Hier ein paar Tipps, mit dem Sie maßgeblich Ihr Google Ranking verbessern:
- Achten Sie auf responsives Design! Sie müssen verschiedene Varianten Ihrer Seite für unterschiedliche Endgeräte bereithalten. Auf einem Smartphone wird Ihre Seite ganz anders dargestellt als auf einem Desktop PC. Für WordPress & Co. gibt es viele Templates, die responsives Design unterstützen.
- Setzen Sie auf schnelle Ladezeiten Ihrer Seite. Google bevorzugt Seiten, die sich schnell aufbauen. Das ist besonders bei mobilen Endgeräten wie Smartphones wichtig. Wenn Sie viele hochaufgelöste Bilder auf Ihrer Seite haben, dann sind die Ladzeiten Ihrer Seite sehr lang. Ihre Besucher werden nicht warten, sondern eine andere Seite besuchen.
- Erstellen Sie aussagekräftige Meta-Beschreibungen in der korrekten Länge für all Ihre Seiten. Nutzen Sie immer den title-Tag. Damit legen Sie fest, was auf der Google Suchseite Ihre potenziellen Besucher von Ihrer Seite sehen. Hier entscheiden Sie, ob Ihre Seite einen Besuch wert ist.
- Geben Sie Ihren Seiten und Links aussagekräftige Namen. Vermeiden Sie kryptische oder nichtssagende Zeichenfolgen wie zum Beispiel abc.html oder Seite 1.
- Strukturieren Sie Ihre Texte logisch und sinnvoll mit Strukturelementen wie zum Beispiel Überschriften erster oder zweiter Ordnung (H1 und H2) oder Listen.
- Vergeben Sie Beschreibungen für Bilder und Grafiken. Die werden angezeigt, wenn die Bilder nicht abrufbar sind.
- Setzen Sie Links innerhalb Ihres Webauftritts. Wichtig ist zugleich auch, dass Sie auch externe Seiten verlinken. Vermeiden Sie tote Links, also Verweise auf nichtexistierende URLs.
- Nutzen Sie gezielt Betonungen mit dem strong-Element. Damit kann Google besonders wichtige Passagen erkennen.
- Wenn Sie ein kleineres oder mittleres Unternehmen (KMU) haben, dann lassen Sie sich von Google helfen. Nutzen Sie Google für KMU, um im Internet erfolgreich zu sein. Die zahlreichen Dienste und Produkte von Google sind kostenlos.
Kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite
Die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite stellt einen laufenden Prozess dar. Google ändert mehrfach pro Jahr seinen Algorithmus, weshalb Ihre Sichtbarkeit schwankt. Nur durch die tägliche Überwachung Ihrer Google Rankings können Sie Auswirkungen frühzeitig erkennen und darauf reagieren. Wenn Ihnen dafür die Zeit fehlt und Sie sich nicht ständig mit den Google Updates beschäftigen möchten, stehen Ihnen SEO Experten wie beispielsweise Tom Phillip Zenker zur Seite. So bleibt Ihre Webseite immer auf dem neusten Stand und Sie verbessern Ihr Google Ranking.
Noch ein wertvoller Extra-Tipp
Mit Ihrer Webseite haben Sie die Möglichkeit, viele neue Kunden zu gewinnen. Vernachlässigen Sie aber nicht Ihre anderen Vertriebskanäle! Abhängig von dem Business, in dem Sie arbeiten, gibt es noch viele weitere Möglichkeiten zur Kundenakquise.
Schalten Sie beispielsweise Anzeigen in Zeitungen und Magazinen. Verteilen Sie hochwertige und edel designte Flyer, sponsern Sie lokale Events mit einem kleinen (oder größeren) Betrag oder sein Sie auf Fachmessen präsent. Nutzen Sie verschiedene Möglichkeiten, um Ihr Branding zu verbessern.
Jetzt Google Ranking verbessern für mehr Erfolg
Ihr Erfolg steht und fällt mit der Sichtbarkeit Ihrer Webseite. Der Weg zu Top Google Rankings ist steinig. Wenn Sie nicht die Zeit für regelmäßige Analysen, Auswertungen und Anpassungen haben, suchen Sie sich professionelle Unterstützung.
Hallo liebe Leserin, lieber Leser
schön, dass Du Dich für diesen Artikel interessierst. Wir hoffen er hilft Dir ein wenig. Wir versorgen Euch hier mit aktuellen SEO News. Bereits seit 2009 befassen wir uns mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing. Nachdem wir einst unser Kerngeschäft zum Exit gebracht hatten, geben wir heute unser Wissen und gerne auch unsere Beratungsleistungen an kleine und große Kunden weiter. Mit diesem Blog möchten wir Euch echte Inhalte bieten und die Welt der Suchmaschinen Optimierung mit Tipps und Tricks ein wenig näher bringen.