Youtube SEO. So klappts mit den Youtube Rankings

Youtube gehört zu beliebtesten Medien, wenn es darum geht via Videos auf sich aufmerksam zu machen. Youtube Influencer mit großen Kanälen und zahlreichen Abonnenten dürfen sich freuen, denn auch Firmen haben den Kanal der Videos für sich entdeckt, um die eigenen Angebote dort promoten zu lassen. Kaum eine Marketing Kampagne kommt heute ohne ein entsprechendes Budget für Youtuber aus, die das jeweilige Produkt vorstellen sollen.

youtube ranking verbessern

Wie geht Youtube SEO?

Am Ende ist das Youtube SEO ähnlich wie die Optimierung in jeder anderen Suchmaschine auch. Nur folgt eben auch Youtube seinen eigenen Regeln, wenn es um die Beurteilung der einzelnen Kanäle und damit den Video Rankings geht. Auch bei Youtube gilt, dass nur wer auffindbar ist, auch Ergebnisse in Form von Reichweite erzielen wird. 

Auch bei Youtube gilt. Alles beginnt mit der Keyword Recherche

Keine Views kein Spaß und Arbeit für die Tonne. Ich sage immer, wenn ein Kunde zu mir kommt und mit dem Keyword “Versicherung” bei Google Seite 1 erreichen will, zeige ich ihm die Tür. So ist es auch bei Youtube. Es gilt die passende Nische zu finden und den Content zu bieten, den die Youtuber eben suchen. Doch wie geht eine Youtube SEO Recherche? Nun, ein einfacher Weg ist es, ganz einfach Youtube Suchvorschläge als Indikator zu nutzen. Hier der Ablauf wie ich es mache.

  • Ich sammle zunächst Keyword Ideen für mein Youtube SEO
  • Nun, prüfe ich wie oft diese Suchanfragen bei Google und Co. gesucht werden (Hier helfen kostenfreie Keyword Tools oder kostenpflichtige wie zum Beispiel ahrefs). Dies hilft dabei die Menge an Suchanfragen besser einzuschätzen
  • Nachdem ich die Keywords somit eingegrenzt habe, gebe ich das Wort und gar einen Satz in der Suchfunktion bei Youtube ein und warte darauf, was Youtube mir vorschlägt.
So findet man beliebte Suchanfragen bei Google. Natürlich wird es schwer für das Keyword Hund Rankings mit Youtube SEO zu erzielen, doch unter Hunde Jaulen mag es doch schon deutlich schneller mit den Viewern gehen. Es ist einen Versuch wert.

Wenn die Videos länger angeschaut werden und die Interaktionsrate gut ist, wirkt sich dies auch auf die Rankings aus. Eben aus diesem Grund ist es so wichtig, dem Nutzer zu bieten wonach er gesucht hat. Audience Retention heisst das Zauberwort. Je relevanter also mein Video für die Suchenden auf Youtube, desto besser. Ebendrum ist die Keywordrecherche wirklich wichtig.


Interaktion ist wichtig, um auf Youtube zu ranken

youtube seo wie geht das

Schaut man sich die vorderen Plätze umkämpfter Keywords auf Youtube an, wird man feststellen, dass nur guter Conent, der zur Interaktion einlädt, gut ranken wird. Es geht also beim Youtube SEO weniger darum bzw. gar nciht darum mit zum Beispiel backlinks zu arbeiten, sondern viel mehr darum den User zum Lange Zuschauen zu bringen. Hier muss nicht immer eine Top Kamera her und aufwendige Videoschnitt arbeiten, auch Amateurhaft gemachte Videos mit guter Message und Dramaturgie können Top Plätze erreichen. Kommentare unter den Videos, so wird man feststellen, scheinen ein sehr gewichtiger Faktor zu sein und sich nicht unerheblich auf die Platzierung des Videos in den Suchergebnissen auszuwirken.

So bekommst Du mehr Views für Dein Video

seo agentur Heidelberg

Du möchtest erfahren wie Du Deinen Youtube Kanal bekannter machen kannst, mehr Subscriber und echte Views gewinnst. Hier findest Du tolle Tipps wie Du ganz einfach schnelle Erfolge mit Deinem Youtube Kanal erzielst.

>> zum Artikel <<

Subscriptions sind Gold wert für das Ranking auf Youtube

youtube kanal bekannter machen

Wir raten dringend davon ab, plump Subscriber für den eigenen Youtube Kanal einzukaufen oder mit Spam Methoden Subscriber aufzubauen, doch sendet man ein fantastisches Signal, indem man Menschen, die sich das eigene Youtube Video angeschaut haben, dazu bringt, nach dem Ansehen dessen, auch den Kanal zu abonnieren. Ein ganz wichtiges Thema in Sachen Youtube Seo. Viele erfolgreiche Youtuber machen daher stets am Ende des Videos aktiv darauf aufmerksam, dass man doch den Kanal abonnieren möge. Diese Chance auf SEO Signale sollte man nicht verstreichen lassen.

Optik. Bedenke, dass Dein Startbild Dein Werbeplakat ist

Während man der klassischen Suchmaschinenoptimierung mithilfe von einen spannenden Meta Titels versucht den Nutzer dazu zu bringen, die CTR zu erhöhen, also die Click Through Rate, ist das beim Youtube SEO eigentlich nicht anders, nur eben doch anders. Beim Youtube SEO lockt man Besucher mit einem starken Startbild an. Ein ganz wichtiger Faktor, denn Youtube wie Google auch, wird erkennen, wen Dein Video zwar in den Suchergebnissen auftaucht, aber selten geklickt wird, während Deine Konkurrenten all die Klicks abgreifen. Dies wirkt sich auch auf Deine Youtube Rankings aus. Gib Dir also Mühe beim Erstellen Deines Startbildes und zeige dem Nutzer damit auf, was er bei Dir im Video finden wird. Wenn Du mit dem Startbild aber etwas suggerierst, was Du im Video dann nicht halten kannst, wird der User enttäuscht sein, das Video beenden und schon gar nicht Deinen Kanal abonnieren, was wiederum negative Signale senden wird. 

Wie lade ich mein Video SEO optimiert hoch, was muss ich beachten?

Bei Youtube ist es neben der Optik und der Qualität des Videos sehr wichtig, auch die Hausaufgaben beim Upload zu machen, so gibt es einiges zu beachten zum Beispiel, wenn es um die Beschreibung und Tags bei Deinem Video geht. Mit der Video Beschreibung sendest Du Youtube die richtigen Signale, um das Video richtig einzuordnen. 

Einige harte Tipps und Tricks für Video Beschreibung und Co.

  • Es bringt nichts Keywords in die Beschreibung auf Spam Art einzufügen, trotzdem sollten hier die wichtigen Keywords stattfinden.
  • Die Beschreibung sollte nicht zu knapp ausfallen und gerne mehr als 250 Wörter beinhalten, dabei sollte das Keyword gleich am Anfang stattfinden und ruhig etwas häufiger in der Beschreibung auftauchen.
  • Achte auf die richtigen Video Tags

Was bewirken die Tags und wie setze ich diese?

Wer einen eigenen Blog betreibt, wird wissen, worum es bei den Tags, also bei den Stichworten geht. Ihr schreibt einen Blobeitrag und fügt diesem Tags hinzu, also eine Sammlung an Keywords in Bezug auf diesen Artikel. Nicht wenige ignorieren diese Funktion zwar etwas, doch bringen Tags noch immer zahlreiche Vorteile mit sich. So auch auf Youtube, wo Ihr einem hochgeladenen Video Tags hinzufügen könnt. Natürlich steht hier an erster Stelle das Keyword, das uns am wichtigsten erscheint und das wir bei unserer Keyword recherche als besonders wichtig ausfindig gemacht haben. Doch auch weitere Tags können hinzugefügt werden. So wird neben dem Keyword Hundeerziehung, vielleicht auch Hundeerziehung Dackel oder Dackelerziehung oder Hund bellen abgewöhnen etc. stattfinden. Eine gute Möglichkeit um unter einigen Keywords auf Youtube gefunden zu werden.

seo agentur Heidelberg

Hallo liebe Leserin, lieber Leser

schön, dass Du Dich für diesen Artikel interessierst. Wir hoffen er hilft Dir ein wenig. Wir versorgen Euch hier mit aktuellen SEO News. Bereits seit 2009 befassen wir uns mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing. Nachdem wir einst unser Kerngeschäft zum Exit gebracht hatten, geben wir heute unser Wissen und gerne auch unsere Beratungsleistungen an kleine und große Kunden weiter. Mit diesem Blog möchten wir Euch echte Inhalte bieten und die Welt der Suchmaschinen Optimierung mit Tipps und Tricks ein wenig näher bringen.